Home
OOPS. Your Flash player is missing or outdated. Click here to update your player so you can see this content.
Der Lexus IS-F : Der Bolide
Montag, 08 Januar 2007

Die dicke Katze ist aus dem Sack! Der IS-F wurde soeben im Rahmen der Detroiter AutoShow vorgestellt. Ein starkes Stück! Der erste Hochleistungs-Lexus aus der F-Familie erhält rund 200 PS mehr als sein Bruder IS 250, also über 400 PS, und wird ab Frühjahr 2008 erhältlich sein ...




Eins vorweg, der IS-F hat nur noch im Entferntesten etwas mit der aktuellen IS Reihe zu tun. Zugegeben, der IS-F ist nach wie vor als IS zu erkennen, aber sowohl das Innere wie auch das Äussere wurde gründlich überarbeitet und für den Kampf geben M, AMG und S bzw. RS fit gemacht - und wie! Die vorläufigen Eckdaten lesen sich wie eine Symphonie:

Motorisierung
- 5.0 Liter V8
- mehr als 400 PS
- mehr als 475 Nm (350 lb.-ft.)
- Getriebe: 8-Gang-Sport-AT mit Schaltwippen hinter dem Lenkrad (Ultra fast)

Bremsen
- Brembo-Bremsanlage mit grossen gelochten/geschlitzten Bremsscheiben, vorne/hinten: 14.2 Zoll/13.6 Zoll

Räder
- Handgeschmiedete Aluminium-Felgen von BBS
- Vorne: 225/40R19 (19 x8)
- Hinten: 255/35R19 (19 x 9)

Leistung
- weniger als 4,9 Sekunden von 0-60 MPH (ca. 5.2 Sekunden von 0 -100 km/h)

Dimensionen (in mm)
- Länge: 4661
- Breite: 1816
- Höhe: 1410
- Radstand: 2731


Ein besonderes Highlight ist das 8-Gang-Automatik-Getriebe. Mittels verchromten Schaltwippen hinter dem Lenkrad lassen sich die Gänge manuell schalten und zwar mit einer unglaublichen Schaltzeit von gerade mal 100 ms. Zum Vergleich, in der Formel 1 redet man von 50ms! Auch die elektronischen Helferlein wurden für den IS-F überarbeitet. So kommt beispielsweise eine "Sportversion" des bekannten Fahrdynamikmanagement-Systems VDIM zum Zuge. Manuell lassen sich 3 verschiedene Zustände schalten: Normal, Sport und OFF. Dies garantiert ein sicheres Beherrschen der geballten Kraft sowohl im Alltag als auch auf der Rennstrecke.

Der IS-F tritt äusserlich enorm bullig auf: höher abstehende Motorhaube (der 5.0L-V8 muss ja Platz haben), aggressiv designte Front- und Heckstosstange, dickere Seitenschweller, breitere Kotflügel mit seitlichen Luftauslässen, breiterer Frontgrill, satte 19-Zoll-Felgen, Heckspoilerlippe und eine sehr unkonventionelle Anordnung der 4-Rohr-Auspuffanlage (Quad). Auch "fliegt" der IS-F rund 2,5 cm tiefer als die IS Reihe. Eher als Kosmetik zu verstehen sind die nun weissen Blinker in den Heckleuchten.

Auch Innen hat sich so einiges getan. Man sieht die Änderungen nicht auf Anhieb, aber bei genauerem Hinsehen fällt auf, dass die Seriesitze einem Paar Schalensitze Platz machen mussten. Auch wurde die Beleuchtung der Armaturen überarbeitet und erstrahlt nun in einem kräftigen blau. Das "F"-Logo ist allgegenwärtig: so z.Bsp. am nun perforierten Lenkrad und an den Sitzen. Die im IS 250 und IS 220d zur Verfügung stehenden Applikationen in Holz oder Alu-Look sind nun exklusiv in Carbon gehalten; farblich ganz edel anzusehen ist die Kombination zwischen dem Lederbezug in leuchtendem weiss und des leicht schimmernden Carbons. Sehr lecker!


Weitere Fotos gibt es in der Galerie: IS-F Galerie

< zurück weiter >
[ Zurück ]
(C) 2007 Lexus Club Schweiz
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.